„Wenn wir unseren Körper erlauben, sich zu entspannen, entfalten sich unsere Selbstheilungskräfte ganz von selbst”
(Tich Nhat Hanh)
 

Progressive MuskelentspannungEntspannung

(nach Dr. E. Jacobson)

zählt zu einer der wirksamsten Entspannungsmethoden zur Stressbewältigung.

Die Anforderungen von heute sind schon so groß, dass es uns im stressigen Alltag nicht gelingt zu einer Entspannung zu finden.
Der Weg zur inneren Ruhe, zur seelischen wie auch körperlichen Ausgeglichenheit wird immer wichtiger.

Stress, psychische Belastungen, Ängste und Sorgen, führen nicht nur zu einer erhöhten Anspannung unserer Muskulatur – sondern auch zu einer extremen Spannung im Körper.
Hält dieser Spannungszustand im Körper durch häufig wiederholten Belastungen jedoch länger an, bekommen wir Schmerzen.
Verspannungen im Nacken, Schulter und Rückenbereich, Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen bis hin zu Erschöpfungszuständen machen sich bemerkbar.
Wodurch wir uns unwohl fühlen und teilweise diese Situation als nicht vollständig kontrollierbar erleben.

Die Wechselwirkungen psychischer Belastungen und muskulärer Anspannung bzw. Entspannung machte sich der Gründer Dr. E. Jacobson zur Grundlage seines systematischen Trainings.

Das Training besteht darin, dass nacheinander einzelne oder mehrere Muskelgruppen für einige Sekunden willentlich angespannt und anschließend deutlich länger entspannt bzw. wieder gelockert werden.
Durch das willentliche und bewusste An- bzw. Entspannen bestimmter Muskelgruppen wird ein Zustand tiefer Entspannung im ganzen Körper erreicht. Diese sich positiv auf das psychische Befinden eines Menschen auswirkt.
Durch diesen Effekt der Entspannung erleben wir einen Zustand der Ruhe, Erholung, Ausgeglichenheit und der Aktivierung unseres Selbstheilungsprozesses.

Progressive Muskelentspannung …

… besonders erfolgreich hat sich die Anwendung dieser ganzheitlichen Entspannungsmethode in folgenden Bereichen erwiesen:

  • Progressive MuskelenspannungStressbewältigung
  • Schlafstörungen
  • Rückenschmerzen
  • Kopfschmerzen bis Migräne
  • Verspannungen der Muskulatur
  • Bluthochdruck
  • Chronische Müdigkeit
  • Angstzuständen
  • Beschwerden des Magen – Darmtraktes
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Präventiv zur Gesundheitsförderung

Einzelsitzung ca. 50 Minuten inkl. Nachruhen ca. 15 Minuten um die Entspannung genießen und den eigenen Empfindungen nachspüren zu können.

Die Übungen erfolgen entweder in einer Einzelsitzung oder in Gruppen durch Anleitung.

Wohlfühlabend: Entspannung – Ruhe – nur an sich denken

Für Alle, die nach einer stressigen Zeit eine Möglichkeit suchen, mal abzuschalten, sich etwas Zeit für sich zu nehmen, sich einfach nur wohlfühlen möchten oder wieder neue Kraft für den Alltag brauchen.
In entspannter Atmosphäre wenden wir uns verschiedenen Entspannungsmethoden zu, wie Fantasiereichen, PMR, Klangschalenreisen oder Aktivierungsübungen.
Dabei bekommen Sie die Gelegenheit all das Alte los zulassen, dabei sich zu erholen und innere Ruhe zu finden.

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In der Ruhe liegt die Kraft

Einzelsitzung:
Dauer: 50 Minuten
Preis: 40,00 Euro
Termine nach telefonischer Vereinbarung.

Gruppentraining für 8 Wochen:
Dauer: 8 Einheiten zu je 60 – 90 Minuten
Preis: 110,00 Euro pro Person
Termine nach telefonischer Vereinbarung.

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Wohlfühlabend

Gönnen Sie sich einen Abend zum Entspannen, Wohlfühlen, Loslassen, Genießen und Auftanken.

Dauer: 90 Minuten – max. 4 Personen
Kostenbeitrag: 10,00 € pro Abend
Termin: wird noch bekanntgegeben
Anmeldung erforderlich! 0699/108 55 272

Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit

Anmeldeinformationen

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